Cottbuser OstSEE Sportverein eröffnet OstSEE-Meile

Mit der Übergabe von drei Outdoor-Sportgeräten auf der Schlichower Höhe ist der Cottbuser OstSEE-Sportverein einen weiteren Schritt in Richtung Ufer-Gestaltung gegangen.

„Der Rundweg um den Cottbuser OstSEE muss richtig gut werden. Er selbst muss breit genug für alle Interessen vom Radeln bis Skaten werden, aber auch die Ränder dieses Weges müssen ansehnlich und attraktiv sein. Da müssen an vielen Stellen Bänke stehen, genügend Mülleimer müssen da sein und eben auch Gerätschaften zur individuellen Ertüchtigung. Und genau deshalb haben wir mit Hilfe unserer Partner diesen ersten Schritt gemacht und für die drei Outdoorgeräte für groß und klein gesorgt", sagte Tobias Schick vom Stadtsportbund zum Motiv für das aktuelle Engagement. Erstmals erprobt werden konnten somit nach der feierlichen Übergabe ein Calisthenics-, ein Ruder- und ein Schwinggerät.

Neben dem SSB-Geschäftsführer zeigte auch der Vorsitzende des OstSEE Sportvereins Burkhard Schöps größtes Interesse an der Mitwirkung der Anrainer aus Willmersdorf, Merzdorf und aus Teichland, die Stadtverwaltung und weiterer Interessierter, die sich um die frühzeitige Mitgestaltung der Landschaft kümmern werden. "Ein Zeichen dafür sehen wir hier bei der Inbetriebnahme der Geräte. Denn es ist schön, dass auch die Schüler der Klasse 5b der Dissenchener Umweltschule da sind und gleich mal die Geräte ausprobieren." Für den Landessportbund, der das Projekt aus dem Zukunftsfond mitfinanziert hat, verlieh der Vorsitzende Wolfgang Neubert der Hoffnung Ausdruck, dass bestimmt weiterhin viele Menschen auf der Schlichower Höhe das Wachsen des Sees beobachten werden, sie aber dabei an jetzt auch die Gerätschaften für ihre sportlichen Aktivitäten nutzen: "Wir haben die Geräte so aufbauen lassen, dass der Blick über die Weite des künftigen See schweifen kann, was eine weitere Motivation sein müsste, hier her zu kommen."

Die Teichländer haben vor einigen Jahren begonnen, die Radwege sportlicher zu gestalten. Der Stadtsportbund und der Cottbuser OstSEE Sportverein hat dieses Anliegen nunmehr greifbar mit der Finanzierung und Unterhaltung der Outdoorgeräte auf Cottbuser Seite unterstützt. Und damit nach dem Vorbild der SpreeMeile einen so genannten Ankerpunkt für die Cottbuser OstSEE Meile gesetzt.

Der Verein zählt aktuell über 40 Mitglieder, sieben Wassersportvereine. Erste Bauprojekte hat der junge Verein bereits umgesetzt. Mit verschiedenen Veranstaltungsformaten, wie den geführten Radwanderungen, Lauftreffs, Infoabenden oder dem jährlichen Drachenfest will der Verein gemeinsam mit der Stadtverwaltung, den Anrainern sowie der LEAG die Cottbuser und Lausitzer für ihren OstSEE begeistern.